Skip to content
15. Januar 2012 / Philippe Wampfler

Schlaue Fragen zum Kennenlernen. Beim ersten Date. Von OKCupid.

OKCupid ist eine Datingseite. Zwei Dinge machen sie für diesen Blog interessant: Erstens nutzt sie Fragen, mit denen man sich selber charakterisieren kann. Und zwar darf man selbst wählen, ob man eine Frage beantworten will – zur Auswahl stehen über 200. Man kann auch angeben, welche Antworten man erwartet.

Zweitens wertet OKCupid die Ergebnisse und Statistiken, die durch die User-Aktivitäten entstehen, durch ein Mathematik-Team aus. Es entstehen so immer wieder großartige Blogposts mit Auswertungen.

Auf einen dieser Posts möchte ich mich beziehen. OKCupid hat sich gefragt, welches die besten Fragen sind, die man jemandem stellen soll, den man kennen lernen möchte. Hier die Ergebnisse, ein Kommentar folgt unten:

  1. Man will wissen, ob man zur anderen Person passt, ob eine langfristige Beziehung funktionieren könnte.
    Man fragt:

    • Magst du Horrorfilme?
    • Hast du jemals alleine ein anderes Land bereist?
    • Wär’s nicht spannend, alles einzupacken und auf einem Segelboot zu leben?

    Antwortet die andere Person so, wie man auch antworten möchte: Super. Sonst: Nicht so gut, aber auch nicht sehr schlimm. Paare sind sich in 35% der Fälle bei allen drei Fragen einig.

  2. Man will wissen, ob die andere Person ähnliche politische Vorstellungen hat, ohne aber beim ersten Date über Politik zu reden.
    Man fragt:

    • Hast du lieber einfache oder komplexe Menschen in deinem Leben?

    Wer einfache Menschen mag, ist in zwei Dritteln der Fälle konservativ, wer komplexe mag, in zwei Dritteln der Fälle politisch progressiv eingestellt.

  3. Man will wissen, ob die andere Person religiös ist.
    Man fragt:

    • Stören dich Rechtschreibfehler bei anderen Personen?

    Wen Orthographiefehler stören, ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht religiös – und umgekehrt.

  4. Man will wissen, ob die andere Person bereit ist, mit einem beim ersten Date ins Bett zu gehen.
    Man fragt:

    • Magst du Bier? [das ist die empfohlene Frage]
    • Fändest du nicht auch, dass ein Atomkrieg aufregend wäre?
    • Kannst du dir vorstellen, jemand anderes umzubringen?

    Wiederum: Wer zu einer dieser drei Fragen ja sagt, der oder die mag auch Sex beim ersten Date.

Man sieht: Statistik hilft einem, unverfängliche Fragen zu stellen, wo ein direktes Vorgehen problematisch sein könnte. Man darf nicht vergessen, dass die meisten User von OKCupid in den USA leben und andere Vorstellungen von Atomkrieg, Religion und Politik haben könnten als Europäerinnen und Europäer.

Bildquelle: OKCupid, Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: