Skip to content
8. Januar 2011 / Philippe Wampfler

Quora. Fragen und Social Media.

Quora ist schon fast ein Muss für diesen Blog – deshalb werde ich auch keine tiefsinnige Reflexion posten, sondern einfach beschreiben, was Quora ist.

Es handelt sich um ein soziales Netzwerk wie Facebook oder Twitter. Im Mittelpunkt stehen aber Fragen, die man als Benutzer stellen kann oder auch beantworten. Das sieht dann am Anfang so aus:

Startseite von Quora, 25. Januar 2010

Startseite von Quora, 25. Januar 2010

Die Fragen sind alle auf Englisch gehalten. Man kann Fragen folgen, d.h. mitverfolgen, welche Antworten gegeben werden. Zudem kann man Antworten als gut oder schlecht befinden, wodurch sich ihre Position für andere User verschiebt.

Thom Nagy schreibt über die Stärke von Quora:

Im Gegensatz zu herkömmlichen Social Networks wird hier der Social Graph mit einem Interest Graph verknüpft, sodass der User Inhalts-Empfehlungen aufgrund zweier Vektoren erhält, was die generelle Treffergenauigkeit dramatisch erhöht.

Erstaunlich ist dabei, dass die Grundidee keine neue ist. Dienste wie Yahoo Answers oder gutefrage.net beackern das Frage/Antwort-Feld seit langem mehr oder weniger erfolgreich. Und Facebook steht seit einer Weile mit einem ähnlichen Produkt am Start.

Thom Nagy hat mich auch auf diese wahrlich erstaunlich beantwortete Frage verwiesen; die ich dann so umgesetzt habe:

Facebook Philippe Wampfler, Januar 2011

Facebook Philippe Wampfler, Januar 2011

Mich überzeugt an Quora, dass auf die Qualität der Inhalte geachtet wird. So muss man vor dem Stellen einer Frage eine Art Kompetenztest ausfüllen, bei dem man zeigen muss, dass man versteht, wie Quora funktioniert. So kann man generell sagen, dass die Qualität recht hoch ist auf Quora.

Gestern bin ich auf eine Satire-Seite aufmerksam geworden, die sich über den Quora-Hype lustig macht: Cwora.

(Dieser Post wurde am 25. Januar editiert, weil die Links zu den im Web gespeicherten Bildern gebrochen sind. Einige Inhalte wurden modifiziert.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: