Skip to content
1. Januar 2011 / Philippe Wampfler

Wieder einmal Wittgenstein. Die Sonne dreht sich um die Erde.

Ich lese grade in Thomas Metzingers Der Ego Tunnel und finde da als Motto folgende Wittgenstein-Anekdote aus der Feder von Elizabeth Ascombe:

[Ludwig Wittgenstein] begrüßte mich einmal mit der Frage: »Weshalb sagen die Leute, es wäre ganz natürlich, zu denken, dass die Sonne die Erde umläuft, statt dass sich die Erde um ihre eigene Achse dreht?« Ich antwortete: »Ich vermute, weil es so aussieht, als würde sich die Sonne um die Erde bewegen.« »Nun«, fragte er, »wie hätte es denn ausgesehen, wenn es so ausgesehen hätte, als würde sich die Erde um ihre Achse drehen?«

Viel Kommentar braucht das nicht. Oder vielleicht nur einen von Wittgenstein selbst:

Daß es mir – oder Allen – so scheint, daraus folgt nicht, daß es so ist.
Wohl aber läßt sich fragen, ob man dies sinnvoll bezweifeln kann. [Über Gewißheit, 2.]

 

Kommentar verfassen

